Vom kleinen Handwerksbetrieb auf das internationale Podest des Eyewear
De Rigo feiert 40-jähriges Jubiläum: der globale Erfolg einer großen italienischen Familie

Februar 2018 - Beginn eines wichtigen Jahres für das renommierte italienische Familienunternehmen De Rigo, das sich in 40 Jahren an der Spitze des internationalen Eyewear durchgesetzt hat. 

Aus dem im Jahr 1978 von den Brüdern Ennio und Walter gegründeten kleinen Handwerksbetrieb „Charme Lunettes“ ist in 4 Jahrzehnten „De Rigo“ geworden, ein Unternehmen, welches das "Made in Italy" weltweit exportiert und ein globales Business-Modell entwickelt.


De Rigo wird heute in zweiter Generation von Ennio und Emiliana De Rigo geführt, unterstützt von Sohn Massimo, leitender Vizepräsident, Tochter Barbara, Marketingleiterin House Brands, und deren Ehemann Maurizio Dessolis, ebenfalls leitender Vizepräsident. Treu zur Seite bei dieser Mission steht der Familie De Rigo bereits seit Anbeginn Michele Aracri, der immer noch Vorstandsvorsitzender ist. Stets in Evolution befindliche Horizonte, doch eine unveränderte ursprüngliche Identität für das Unternehmen, das auf allen Gebieten aus der Einzigartigkeit seine Stärke gemacht hat und heute auf dem internationalen Eyewear-Markt als einziger Player eine zu 100% unternehmerische Kapitalstruktur beibehält. 
Ein Unternehmen, das stets einen Schritt voraus ist und eine langfristige strategische Vision hat, davon zeugen die Konzernentscheidungen in den verschiedenen Geschäftsbereichen.

 

Die Hausmarken: eine ausschlaggebende Intuition, potenziert durch erfolgreiche Marketingentscheidungen.

Einer der bedeutsamsten Faktoren für die Etablierung von De Rigo bestand in dem Geschick, intern Know-how und Kompetenzen zugunsten der eigenen Hausmarken zu entwickeln.
Die Investition für die Erschaffung großer Marken wie Police (1983) und Sting (1985) und die Übernahme von Lozza (1983) erwiesen sich als maßgeblich für die exklusive Prägung des Business von De Rigo, die durch wirksame und innovative Marketing- und Kommunikationsstrategien noch gesteigert wurde.

Police, weltweit zur Kultmarke geworden dank ihres Designs, der Produktqualität und der Kommunikation, ist eine regelrechte Case History mit Ausnahmecharakter: Einer auf Eyewear spezialisierten Marke gelingt eine erfolgreiche Brand Extention mit Markentransfer auf die Welt des Parfüms, des Schmucks, der Bekleidung und der Lederwaren.

Die Übernahme von Lozza, der ältesten Brillenmarke, brachte dem Konzern nicht nur interessante Marktanteile ein, sondern verlieh den vom Unternehmen lancierten Marken auch zusätzliches Prestige und mehr Bekanntheit.
Heute machen die Hausmarken von De Rigo mehr als 30% des Konzernumsatzes aus.

 

40 einzigartige Jahre an der Seite der besten Modehäuser und an der Spitze in der Kreation von Lizenzen mit Ausrichtung auf die lokalen Märkte

De Rigo arbeitete in diesen 40 Jahren viel mit der Welt der Mode und des Luxus zusammen: von internationalen Modemarken wie Chopard, Céline, Fendi und Givenchy bis hin zu namhaften italienischen Mode-Labels wie Blumarine, Furla, Prada und Trussardi.
Darüber hinaus verstand es De Rigo, in Bezug auf die Lizenzen ein einzigartiges und persönliches Modell ins Leben zu rufen: Die starke globale Marktpräsenz wurde um eine glokale Vision ergänzt, die höchste Flexibilität anstrebt und über die Entwicklung von Produkten für spezifische Märkte (zum Beispiel den asiatischen oder spanischen) umgesetzt wird.
In diesen Kontext fügen sich Lizenzprodukte von Marken ein, die in bestimmten geographischen Gebieten sehr erfolgreich sind, darunter Escada, Tous, Victor Hugo und schließlich das in kurzer Zeit zum internationalen Verkaufsrenner gewordene Label CH Carolina Herrera.


Der Direktvertrieb auf den Märkten

Das Wissen um die Bedeutung eines weltweiten Vertriebsmanagements der konzerneigenen Produkte animierte De Rigo dazu, 16 Auslandsniederlassungen, darunter auch die in zeitlicher Reihenfolge zuletzt eröffneten in den USA und in Australien, für den Direktvertrieb auf den strategisch wichtigsten Märkten zu eröffnen.


Globales Business, italienische Seele

Der Konzern De Rigo, mit weltweit 3.000 Mitarbeitern, unterhält in Italien ein bedeutendes Produktionszentrum mit Sitz in Longarone, im Brillendistrikt, und fast 1.000 Beschäftigten, das heute mehr denn je auf technologische Erneuerung und Prozessdigitalisierung ausgerichtet ist.
Ebenfalls in Italien, Zentrum des Designs und der Kreativität, hat die Kreativabteilung ihre Basis: ein strategischer Bereich mit Ressourcen und Talenten, die Materialien, Formen und Farben suchen und erforschen, um immer wieder neue, originelle und für die jeweiligen Märkte geeignete Brillen anbieten zu können. Unterschiedliches Publikum, unterschiedliche Bedürfnisse, unterschiedliche Produkte: Die globale Szene mit einem „maßgeschneiderten“ Ansatz für jeden Markt zu beherrschen, ist eindeutig eine der bezeichnenden Eigenschaften von De Rigo.
Zu diesen zählen auch die Aufmerksamkeit für die Menschen und die Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen: „Wir hängen sehr an unseren Leuten. Wir haben ein familiäres Verhältnis zu den Menschen, die bei De Rigo arbeiten, und das ist für uns ein Vorzug“ – bekräftigen Ennio und Emiliana De Rigo. „Wir glauben in bestimmte Werte und versuchen, sie an erster Stelle unseren Kindern, aber auch unseren Mitarbeitern zu vermitteln. Unser Unternehmen wird von Menschen gemacht“. Denn unsere Mitarbeiter sind die wahre Stärke dieses Unternehmens, und wir unterstützen sie durch einen Ansatz, der welfare oriented ist, und ein Personalwesen, das familiär und mit dem Ort verbunden ist und bleibt.

Die Aufmerksamkeit für die Menschen beseelt auch das wichtigste Projekt für das Jahr 2018: die Errichtung der Fondazione De Rigo HEART (Health, Education & Art for Youth) zur Unterstützung von an Kinder und Jugendliche gerichteten Projekten für das persönliche Wachstum und die geistige Entwicklung sowie zur Förderung der Kunst als Form der Kreativität und des Selbstausdrucks.

 

„Wir haben von unseren Eltern ein wertvolles Juwel erhalten. Unsere tägliche Herausforderung und Mission besteht darin, den Namen De Rigo stets weltweit in Ehren zu halten und die Werte, die das Unternehmen, in das wir hereingeboren und hereingewachsen sind, seit 40 Jahren auszeichnen, nicht zu zerstören. Ein Betrieb, der von Longarone aus die Spitze des globalen Erfolgs erklommen hat und nun unser Leben und unsere Familie ist“ – schließen Barbara und Massimo De Rigo.