· 

LOZZA WIRD ZUR HISTORISCHEN MARKE

 

 

EINES DER HERAUSRAGENDEN UNTERNEHMEN DES „MADE IN ITALY“

 

Seit über 140 Jahren betrachtet die House Brand der Unternehmensgruppe De Rigo

 

die Welt mit Kreativität, Qualität und der Vortrefflichkeit

eines exklusiven Savoir-faire

 

Lozza, die älteste italienische Brillenmarke im Besitz der Unternehmensgruppe De Rigo, wird in das Sonderregister historischer italienischer Marken aufgenommen.

 

Eine prestigeträchtige Auszeichnung als Hommage an das außergewöhnliche Abenteuer der Marke. Dieses ist aus der außerordentlichen Intuition von Giovanni Lozza und den Gebrüdern Frescura hervorgegangen, denen wir den Ursprung jenes Stadtviertels von Belluno verdanken, in dem sich alles um Brillen dreht.

 

Das im Jahr 1878 gegründete Unternehmen Lozza hat zur Geschichte der Brillen in Italien und weltweit beigetragen und hält bis heute mit seinen Kollektionen an den Werten Qualität und Kreativität fest. Vom Zwicker des späten neunzehnten Jahrhunderts bis zu den Lorgnons der Theater, von der Brille in Schmetterlingsform der Fünfzigerjahre bis zur typischen „Zilo“ der Siebziger-/Achtzigerjahre, von den futuristischen Modellen vom Ende des letzten Jahrtausends bis zur neuen Retro-Mode, Lozza zeichnet sich durch seine Modelle aus, die von der Tradition inspiriert, aber immer zeitgenössisch und innovativ sind.

 

Eine rundum visionäre und weitsichtige Marke. Zu den Erfolgsfaktoren der Marke Lozza seinerzeit gehörte auch die vorrangige Verwendung von Zelluloid, einem fortschrittlichen Kunststoffmaterial, das aus Zellulose gewonnen wurde. Ferner das zeitlose Design ihrer Produkte, der Einsatz speziell konzipierter Maschinen, die das Verletzungsrisiko für die Angestellten so gering wie möglich hielten, und schließlich die innovative Idee, Produktionsabfälle für die Herstellung anderer Gegenstände wie beispielsweise Knöpfe wiederzuverwenden, was die moderne Vorstellung von der Kreislaufwirtschaft vorweg nahm.

 

Ein beispielhafter Erfolg, der im Laufe der Jahre mit internationalen Auszeichnungen und Verdiensten für die geleistete Arbeit und das weltweit verbreitete unternehmerische Beispiel ausgezeichnet wurde, das heute mit der Eintragung in das Register historischer italienischer Marken einen weiteren Höhepunkt erreicht.

 

Das vom Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung (MISE) eingeführte Register ist ein Projekt zum Schutz des Eigentums historischer und herausragender italienischer Unternehmen. Es dient der Verbesserung des „Made in Italy“ im Namen von Werten wie Innovation, Nachhaltigkeit und internationaler Wettbewerbsfähigkeit. De Rigo ist heute das einzige italienische Unternehmen in der Brillenbranche, das für eine seiner Marken eine solche Anerkennung erhalten hat.

 

Wir freuen uns sehr über diese neue Anerkennung für Lozza, eine Marke, die wir vor fast 40 Jahren mit Stolz und großem Respekt in die De Rigo Unternehmensfamilie aufgenommen haben“ - kommentiert Barbara De Rigo Chief Marketing Officer. „Wir konnten schon immer stolz auf die Marke Lozza sein, die zudem ein Aushängeschild für die gesamte italienische Brillenbranche ist. Der Erwerb dieser Marke mit ihrer reichen Geschichte war sicherlich ein wichtiger Meilenstein, der zum Wachstum unseres Unternehmens beigetragen hat. Wir empfinden eine tiefe Verantwortlichkeit für alle Belange dieser Marke und sind stolz auf die Anerkennung als „historische italienische Marke“, die wir gerne auf dem Weg in die Zukunft leiten.“