· 

GEMEINSAM FÜR DIE WIEDERAUFFORSTUNG DER INSEL LA CERTOSA

 

ST!NG UND SAVE THE PLANET

Eine Initiative, die ins Leben gerufen wurde, um eine der schönsten, aber auch in Vergessenheit geratenen Gegenden Venedigs wiederzubeleben. Aus diesem Grund haben ST!NG, eine Brillenmarke der De Rigo Gruppe, und Save the Planet, eine gemeinnützige Organisation, die Umweltschutzprojekte entwickelt und unterstützt, beschlossen, gemeinsam eine Aktion von sehr hohem ethischen und ökologischen Wert zu fördern.

Longarone 29. April 2021 - ST!NG, die jüngste Hausmarke der De Rigo Gruppe, die sich seit jeher für Nachhaltigkeit und Umweltschutz einsetzt, unterstützt die Non-Profit-Organisation Save the Planet beim Wiederaufforstungsprojekt von La Certosa. Die Insel in der Lagune von Venedig wurde 2012 von einem heftigen Wirbelsturm getroffen, der große Umweltschäden verursachte, die meisten Bäume entwurzelte und das Landschaftsbild tiefgreifend veränderte.

 

 

 

Der Wiederaufforstungsplan, der von Save the Planet und ST!NG gefördertwird, wird in Zusammenarbeit mit Vento di Venezia, dem Unternehmen, das die Insel unter Konzession der Stadtverwaltung verwaltet, und dem Staatlichen Liegenschaftsamt durchgeführt.

 

Das ehrgeizige Projekt, das Save the Planet und ST!NG durchführen wollen, beinhaltet die Anpflanzung junger Bäume, die so ausgewählt werden, dass sie eine große Artenvielfalt und die Verbesserung des Baumbestandes garantieren. Die ersten Bäumchen und Sträucher - gestiftet von der Fondazione di Venezia - Museo del '900 di Mestre (M9 ) - sind derzeit Teil der Museumsinstallation Foresta M9: un paesaggio di idee, comunità e futuro (Wald M9: eine Landschaft der Ideen, Gemeinschaft und Zukunft). Das Wäldchen ist eine einzigartige Installation, die vorübergehend mitten im Museum eingerichtet wurde, um die Beziehung zwischen der Region Venetien und ihren Wäldern zu unterstreichen.

 

Die Zusammenarbeit zwischen ST!NG und Save the Planet, die im vergangenen Jahr mit dem Projekt Amazzonia respiro del mondo (Amazonas, der Atem der Welt) begonnen hat, will durch eine Reihe konkreter Initiativen dazu beitragen, die Auswirkungen zu verringern, die der Mensch durch seine Aktivitäten tagtäglich auf die Umwelt hat. Ein Engagement, das sowohl Projekte auf globaler Ebene, als auch lokale Maßnahmen, wie die Wiederaufforstung der Insel La Certosa, umfasst. Eine Aktivität, die auch eine symbolische Bedeutung der Wiedergeburt nach der Pandemie haben will. Die Insel wird so an die Bürger und Familien Venedigs zurückgegeben, die ein verlassenes Gebiet wieder in Besitz nehmen können. Es ist eine grüne Oase, in der sie wieder Momente des Wohlbefindens und der Geselligkeit erleben können.

 

Barbara De Rigo, Chief Marketing Officer von De Rigo Vision, erklärt: „Wir bei De Rigo freuen uns, unser Engagement mit ST!NG an der Seite von Save the Planet zu bekräftigen. Der Schutz der Umwelt ist Teil der DNA unserer jüngsten Marke, die sich für die Sorgen der jungen Generation einsetzt, die ihre Zukunft bedroht sieht. Einen Beitrag zur Wiederherstellung eines für unser Land so bedeutenden Landschafts- und Naturerbes leisten zu können, macht uns besonders stolz und gibt uns einen weiteren Anstoß für einen Neustart im Zeichen der ökologischen Nachhaltigkeit.“

 

 

TECHNISCHE UNTERSTÜTZUNG FÜR DAS AUFFORSTUNGSPROJEKT

Smart Land Venedig, ein Unternehmen für sozioökonomische und finanzielle Analysen und Auswertungen, und Prof. Federico Della Puppa, Dozent von 2011 bis 2018 an der IUAV in der Abteilung für Architektur, Bau und Konservierung, werden einen detaillierten grafischen Projektentwurf und die dazugehörige Dokumentation erstellen. Dazu gehören eine Aufstellung der gepflanzten Bäume und eine metrische Berechnung bezüglich der Lieferung der Pflanzen, den Transport, die Bepflanzung, die Bewässerung, die grafische Beschilderung, die Durchführung sowie eine QR-Code-App. Smart Land wird außerdem den Agronomen Dr. Daniele Fecchio für die Erstellung des Wiederaufforstungsplans hinzuziehen.

 

 

DIE INSEL LA CERTOSA - DIE GESCHICHTE

Die Insel zeichnet sich durch eine Grünfläche von ca. 22 Hektar aus. Der erst kürzlich durch Aufschüttung angeschlossene nördliche Teil ist durch eine Ringmauer vom südlichen Teil getrennt. Bis 1997 wurde der Teil außerhalb der Mauern, der aus einer großen sandigen Lichtung besteht, als gelegentlicher Schießplatz der Lagunari-Regiments „Serenissima“ genutzt. Heute sind die alten Militäranlagen endgültig abgerissen und die einzigen Überbleibsel sind die großen Lagerhallen, die renoviert wurden und nun von der Firma Vento di Venezia verwaltet werden. Im Hafen, der bis zu 300 kleine Boote aufnehmen kann, befinden sich eine Werft mit angeschlossenem Bootsservice sowie ein Hotel und ein Restaurant. Im Jahr 2012 wurde das Gebiet von einem heftigen Wirbelsturm getroffen, der große Umweltschäden verursachte, insbesondere wurden die meisten der im südlichen Teil der Insel vorhandenen Bäume entwurzelt, was das aktuelle Landschaftsbild tiefgreifend veränderte.